Mit Webanalyse zum Unternehmenserfolg
Webanalyse muss ein wichtiger Bestandteil Ihres Online Marketings werden. Eine gut gestaltete Website alleine reicht nicht. Man muss mithilfe von fundierten Analysen der Daten, welche auf der Website gesammelt werden, Ihre Online-Präsenz gezielt optimieren, um damit Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Wir von seoCon analysieren Ihre Website genau und professionell und geben Aufschluss über das Nutzungsverhalten der Besucher Ihrer Website. Mit uns erkennen Sie Trends und können Ihre Website verbessern!
Agentur für Webanalyse
Eine Webanalyse bringt Aufschluss über das Nutzungsverhalten von Besuchern Ihrer Website: Welche Seiten werden wie oft aufgerufen? Wie lange befinden sich Besucher durchschnittlich auf welcher Seite? Welche Seiten sind interessant, welche uninteressant? Über welche Kanäle kommen die Besucher auf die Website?
Diese und viele weitere Fragen finden im Zuge einer Webanalyse und einem SEO Check Antworten. Diese aufschlussreichen Informationen werden verwendet, um Ihre Website noch besucherfreundlicher und ansprechender zu gestalten, was wiederum zu einer positiven Umsatzentwicklung beitragen kann.
Leistungen
Unsere Bereiche für
Webanalyse
Unsere vielseitigen Spezialisten unterstützen Sie und gehen individuell auf Ihre Anforderungen ein
Conversion Rate Optimierung
Wir optimieren Ihre Webseite, um Besucher in Kunden umzuwandeln.
Mehr dazuLooker Studio Agentur
Es ermöglicht uns, Daten aus Quellen zu sammeln, zu analysieren und zu veranschaulichen.
Mehr dazuTag Management
Mithilfe von Tag Management behalten wir Ihre Website-Tags im Auge und optimieren diese.
Mehr dazuMatomo Agentur
Als Matomo Agentur unterstützen wir Sie bei der Implementierung und Nutzung von Matomo.
Mehr dazuWebanalyse
Unsere Showcases sprechen für sich
Hier sehen Sie Erfolgsgeschichten, welche wir bereits mit unseren Kunden feiern konnten!
Webanalyse
Unsere Webanalyse-Leistungen umfassen die Implementierung von Tracking-Codes, die Einrichtung von Zielvorhaben und Conversion-Tracking, sowie die fortlaufende Überwachung und Auswertung von Daten. Wir analysieren das Verhalten Ihrer Besucher auf der Website, um herauszufinden, wie diese sich auf der Website bewegen und welche Bereiche optimiert werden können.
Unsere erfahrenen Webanalysten nutzen hierbei eine Reihe von Tools, um eine umfassende Analyse Ihrer Website-Daten durchzuführen. Dazu gehören unter anderem Google Analytics, Google Tag Manager, sowie Matomo.
Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um die Webanalyse-Ergebnisse in konkrete Handlungsempfehlungen umzusetzen und so die Effektivität der Online Marketing-Maßnahmen zu steigern. Mit unseren Webanalyse-Leistungen sind Sie in der Lage, Ihre Online-Präsenz kontinuierlich zu verbessern und so langfristig erfolgreich zu sein.
Ihr Weg zur professionellen Datenanalyse
Ziele definieren
Tracking einrichten
Daten sammeln & analysieren
Maßnahmen ableiten & umsetzen
Erfolg messen
Zufriedener Kunde
Warum Webanalyse?
- Erkennen von Stärken und Schwächen Ihrer Website
- Optimierung der Benutzererfahrung
- Analyse des Nutzungsverhaltens der Besucher Ihrer Website
- Steigerung der Effektivität der Marketingkampagnen
- Verstehen Sie Ihre Zielgruppe durch die gewonnenen Daten noch besser
- Treffen Sie Entscheidungen auf einer Datenbasis
Die Relevanz von Datenanalyse
- Datenanalyse ermöglicht es, das Verhalten der Nutzer auf Websites, in Apps und in sozialen Medien zu verstehen.
- Mithilfe von Datenanalyse können Sie Ihre Online-Strategien und -Kampagnen optimieren und Ihre Online-Performance verbessern.
- Datenanalyse hilft bei der Identifizierung von Trends, die eine frühzeitige Anpassung der Marketingstrategien ermöglichen.
- Durch Datenanalyse können Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppen besser verstehen und darauf reagieren.
- Datenanalyse kann dazu beitragen, die Effektivität von Marketing- und Werbekampagnen zu messen und den ROI zu maximieren.
- Ohne Datenanalyse bleiben wichtige Informationen verborgen und es wird schwieriger, eine erfolgreiche Online-Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Größere Reichweite durch gezielte Webanalyse!
Tools zur erfolgreichen Datenanalyse
Mithilfe von diesen Tools analysieren wir Ihre Website und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab.
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Google Analytics
Google Analytics ist ein webbasiertes Analyse-Tool, das es Website-Betreibern ermöglicht, das Verhalten der Nutzer auf ihrer Website zu verfolgen und zu analysieren. Als Agentur nutzen wir Google Analytics, um wichtige Daten zu sammeln, die uns helfen, die Leistung der Website unserer Kunden zu messen und zu verbessern.
Mit Google Analytics können wir detaillierte Informationen über die Besucher der Website, ihre Interaktionen, ihre Interessen und ihre demografischen Daten sammeln. Auf dieser Basis können wir Optimierungsmaßnahmen für Sie ableiten, um die User Experience auf der Website zu verbessern und die Conversions zu steigern. Google Analytics ist ein unverzichtbares Werkzeug für jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein möchte.
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Matomo
Matomo ist die wohl weltbekannteste und meist genutzte Open-Source-Web-Analyse-Plattform. Ziel bei der Entwicklung dieses Tools war es, Unternehmen ein professionelles Webanalyse-Tool zur Verfügung zu stellen. Matomo sollte Nutzern vor allem die Kontrolle der Daten überlassen, aber gleichzeitig die Privatsphäre der Websitebesucher schützen.
Matomo überzeugt mit ihrer übersichtlichen Benutzeroberfläche sowie der besseren Konformität mit deutschen Datenschutzbestimmungen, was viele Website-Betreiber zu einem Wechsel bewegt.
Anders als bei Google Analytics werden bei Matomo Daten nur auf dem eigenen Server gespeichert, wodurch die Datenhoheit einzig und allein beim Webseiten Betreiber liegt. Somit können Inhaber von Webseiten sicher sein, ein rechtskonformes Web Analytics-System zu haben.
Bei gewünschter Datenauswertung greift Matomo immer auf den gesamten Datensatz zurück, das heißt, es werden alle verfügbaren Nutzerdaten für die Auswertung herangezogen. Grundsätzlich wird also kein Sampling durchgeführt, außer es ist explizit vom Webseiten Betreiber gewünscht nur Strichproben auszuwerten.
Zusätzlich kann jede Handlung und Aktion der Webseiten-Nutzer nachvollzogen werden. Im Nachhinein kann man sich nochmals jede einzelne Aktion ansehen und individuell analysieren.
Leistungen – Wir erledigen Ihre Webanalyse
Mit seoCon gelangen Sie zur benutzerfreundlichen Webanalyse! Wir beraten Sie, sorgen für einen übersichtlichen Report Ihrer Daten und leiten gemeinsam mit Ihnen Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab.
- Durchführen einer Marktanalyse
- Durchführen einer Webanalyse
- Durchführen von Usability Tests
- Reporting und Monitoring
- Umfangreiche Beratung
- Grafische Darstellung von Ergebnissen
- Strategie zur Verbesserung des Webauftritts
- Steigerung der Besucherzufriedenheit
Angebot
Wir als Webagentur helfen Ihnen gerne und beraten Sie in allen Belangen der Webanalyse. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Webanalyse. In ausführlichen Analysen erforschen wir unterschiedliches Besucherverhalten auf Ihrer Website. Zusätzlich erstellen wir eine Marktanalyse, um aktuelle Trends und Entwicklungen zu erkennen. Unsere Usability Tests zeigen die Benutzerfreundlichkeit und -einfachheit Ihrer Website auf, wir stellen Ihnen dies anschaulich dar. Nach dem Abschluss der umfangreichen Website Analyse machen wir uns mit Ihnen zusammen an die Verbesserung Ihres Webauftrittes.
FAQS
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Was versteht man unter Web Analytics?
Um die eigene Website oder das Nutzungsverhalten der Besucher auf seiner Website verstehen zu können, wird die Website mittels Website Analyse und SEO Analyse analysiert.
Mithilfe der Daten, welche bei diesen Analysen gesammelt werden, kann der eigene Webauftritt verbessert werden.
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Wie kann man das Web analysieren?
Mithilfe von verschiedenen Kennzahlen kann die Website genauer analysiert werden. Auch verschiedene Tools können dabei unterstützen. Da Unternehmen bei der eigenen Website “betriebsblind” sein können, ist es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen.
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Was ist ein Webanalyse-Tool?
Webanalyse-Tools unterstützen die Webanalyse und erleichtern die Sammlung und Analyse von Analytics-Daten. Die gesammelten Daten werden oft auch grafisch aufgearbeitet. Es gibt sowohl kostenlose Tools (z.B. Google Analytics), als auch kostenpflichtige Systeme (z.B. IBM Marketing Center).
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Wie funktionieren Webanalyse-Tools?
Es gibt verschiedene Arten, wie Daten von Webanalyse-Tools gesammelt werden können. Bei der Logfile-Analyse werden Daten über eine Logdatei gesammelt, die auf dem Webserver abgelegt wird, während bei der Tag-Analyse ein Trackingcode implementiert wird.
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Warum Webanalyse?
Webanalyse gibt einen Aufschluss über das Nutzungsverhalten von Besuchern einer Website. Außerdem können Kundeninteressen analysiert werden. Mithilfe der gesammelten Informationen kann im Anschluss der Webauftritt verbessert und die Website benutzerfreundlich gestaltet werden.
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Was kann mithilfe von Webanalyse erreicht werden?
Mit den bei der Webanalyse gesammelten Daten kann die Website professionell, strukturiert und anwenderfreundlich gestaltet werden. Damit kann ein Unternehmen eine Website vorweisen, die dem Zeitgeist und dem Kundenwunsch entspricht.
Unsere Leistungen
Full Service Betreuung im Online Marketing mit Fokus auf SEO, SEA, Social Ads und Webanalyse sowie Webdesign und Webentwicklung.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!