• Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Fußzeile springen
    • Home
    • SEO
      • Suchmaschinenoptimierung
      • Keyword Recherche
      • Linkmarketing
      • Local SEO
      • Mobile SEO
      • App-Store SEO
      • Social SEO
      • Youtube SEO
    • SEA
      • Suchmaschinenwerbung
      • Suchmaschinenmarketing
      • Google Ads
      • Google Shopping
      • Microsoft / Bing Ads
      • Programmatic Marketing und Display Advertising
    • Online Marketing
      • Online Marketing
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • Data Driven Marketing
      • Newsletter-E-Mail Marketing
      • Affiliate Marketing
      • Growth Hacking
      • Amazon Marketing
      • E-Commerce
      • Employer Branding
      • Performance Marketing
      • KI / AI Agentur
    • Webentwicklung
      • Webentwicklung
      • WordPress
      • WooCommerce Webshops
      • WordPress Wartung
      • Shopify Webshops
      • Webdesign UX/UI
    • Social Media
      • Social Media Marketing
      • Social Media Recruiting
      • Facebook Marketing
      • Instagram Marketing
      • LinkedIn Marketing
      • Youtube Marketing
      • Pinterest Marketing
      • TikTok Marketing
      • WhatsApp Marketing
    • Webanalyse
      • Webanalyse
      • Google Analytics
      • Matomo Analytics
      • Tag Management
      • Online Reputation Management
      • Conversion Rate Optimierung
      • Looker Studio Reporting
    • Workshops
      • Workshops & Seminare
      • SEO Workshop
      • Google Ads Workshop
      • Online Marketing Workshop
      • Social Media Workshop
      • Google Analytics Workshop
      • Google Tag Manager Workshop
      • WordPress Workshop
    • Unternehmen
      • Über uns
      • Team
      • Leistungen
      • Referenzen
      • Showcases
      • Karriere
      • Jobs
      • Kontakt
    • Jetzt kontaktieren
  • Rufen Sie uns an: +43 732 270243
  • Online Marketing
    • SEO
    • SEA
    • Webanalyse
    • Social Media
    • KI / AI
  • Webentwicklung
    • Webdesign UX / UI
    • WordPress
    • WooCommerce
    • Shopify
    • Individuelle Webentwicklung
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Karriere
    • Jobs
    • News
  • Referenzen
  • Jetzt kontaktieren
  • Home
  • SEO
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Keyword Recherche
    • Linkmarketing
    • Local SEO
    • Mobile SEO
    • App-Store SEO
    • Social SEO
    • Youtube SEO
  • SEA
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • Google Shopping
    • Microsoft / Bing Ads
    • Programmatic Marketing und Display Advertising
  • Online Marketing
    • Online Marketing
    • Inbound Marketing
    • Content Marketing
    • Data Driven Marketing
    • Newsletter-E-Mail Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Growth Hacking
    • Amazon Marketing
    • E-Commerce
    • Employer Branding
    • Performance Marketing
    • KI / AI Agentur
  • Webentwicklung
    • Webentwicklung
    • WordPress
    • WooCommerce Webshops
    • WordPress Wartung
    • Shopify Webshops
    • Webdesign UX/UI
  • Social Media
    • Social Media Marketing
    • Social Media Recruiting
    • Facebook Marketing
    • Instagram Marketing
    • LinkedIn Marketing
    • Youtube Marketing
    • Pinterest Marketing
    • TikTok Marketing
    • WhatsApp Marketing
  • Webanalyse
    • Webanalyse
    • Google Analytics
    • Matomo Analytics
    • Tag Management
    • Online Reputation Management
    • Conversion Rate Optimierung
    • Looker Studio Reporting
  • Workshops
    • Workshops & Seminare
    • SEO Workshop
    • Google Ads Workshop
    • Online Marketing Workshop
    • Social Media Workshop
    • Google Analytics Workshop
    • Google Tag Manager Workshop
    • WordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Showcases
    • Karriere
    • Jobs
    • Kontakt
  • Jetzt kontaktieren

OMX & SEOkomm 2024: Insights & Trends für die Zukunft des Online-Marketings

Die Online Expert Days 2024 in Salzburg brachten mit der OMX und der SEOkomm erneut zwei intensive Konferenztage voller wertvoller Insights und zukunftsweisender Strategien in den Bereichen SEO, SEA und Social Ads. Ob Online-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung – die Veranstaltungen boten für jeden spannende Themen und praktische Tipps. Hier sind die wichtigsten Learnings, die wir für unsere Arbeit und damit unsere Kund:innen und Kundinnenmitnehmen konnten.

Zur News-Übersicht

by seoCon

OMX 2024: Trends und Optimierungen im Online-Marketing

Die Eröffnungs-Keynote unterstrich, dass KI das Marketing revolutioniert, der Mensch aber weiterhin im Mittelpunkt stehen muss. Zudem sollte Marketing nicht in Online- und Offline-Maßnahmen getrennt betrachtet werden, sondern ganzheitlich alle Kanäle und Zielgruppen verbinden.

Barrierefreier Content

Barrierefreiheit ist nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit, sondern verbessert die Nutzererfahrung für alle. Unternehmen sollten auf einfache Sprache, ausreichende Kontraste, Alt-Texte und Screenreader-Kompatibilität achten. Tools wie der WCAG Color Checker oder das WAVE Evaluation Tool helfen bei der Optimierung.
Besonders im Hinblick auf das Barrierefreiheitsgesetz ist dies ein zentrales Thema für die Zukunft.

Echte Zahlen in Analytics

Verlässliche Daten bilden weiterhin die Grundlage für jede Marketingstrategie. Der Vortrag wies jedoch darauf hin, dass interner Traffic und Spam-Traffic oft die Zahlen in Tools wie Google Analytics (GA4) verfälschen. Wichtige Tipps, um diesen Fehler zu entgehen, sind:

  • IP-Adressen filtern: Interne IPs und Spam-Traffic ausschließen.
  • Ladezeit optimieren: Lange Ladezeiten führen zu Datenverlust, da viele Nutzer die Website verlassen, bevor sie vollständig geladen ist.
  • Tools wie Matomo nutzen: On-Premise-Versionen sind weniger anfällig für Adblocker und ermöglichen tiefere Einblicke.

Feed-Optimierung: Mehr Sichtbarkeit für Online-Shops

Für mehr Sichtbarkeit und Erfolg in Google Shopping ist ein optimierter Produkt-Feed unverzichtbar. Neben den Grundvoraussetzungen (vollständige Produktinformationen, hochwertige Produktbilder, Einhaltung von Google Richtlinien und regelmäßige Aktualisierung) gibt es noch einige weitere Punkte, die bei der Optimierung beachtet werden sollten:

  • Möglichst viele Produktinformationen hinzufügen, auch optionale.
  • Keywords und wichtige Attribute direkt im Titel verwenden.
  • Unterschiedliche Bilder austesten, beispielsweise Lifestyle- vs. Produkt-Bilder.
  • Regelmäßige Updates und Wettbewerbsanalysen. Tools wie GPT for Sheets und KI-basierte Optimierungen vereinfachen den Prozess, erfordern jedoch weiterhin manuelle Kontrolle.

Emotionales Storytelling

Gutes Storytelling bleibt ein Schlüsselfaktor im Marketing. Mit klar definierten Komponenten – Protagonist, Problem, Ziel und Lösung – können Geschichten emotional gestaltet werden. KI-Tools unterstützen dabei, die Basics des Storytellings effizient umzusetzen.

Performance Max Kampagnen: Wie man sie nicht aufsetzen sollte und wie man es richtig macht

Bei der Erstellung von Performance Max Kampagnen schleichen sich häufig vermeidbare Fehler ein, welche die Performance erheblich beeinträchtigen können. Im Idealfall wird daher statt allgemeine Zielgruppensignale, eine klare Zielgruppendefinition verwendet. Ebenso sind fehlende Daten ein weiterer Stolperstein. Wenn es beispielsweise zu wenige Conversions gibt, helfen Micro- oder Soft-Conversions, den Algorithmus mit ausreichend Signalen zu versorgen. Auch die Auswertung sollte nicht vernachlässigt werden – Skripte erleichtern eine detaillierte Analyse. Schließlich ist der Ausschluss von Brand-Traffic in Performance Max Kampagnen entscheidend, um Markenkeywords gezielt in separaten Kampagnen ausspielen zu können.

SEOkomm 2024: Keylearnings für SEO im Jahr 2025

Die einleitende Keynote verdeutlichte, dass Google weiterhin dominierend bleibt, aber KI und Tools wie das geplante Google JARVIS AI die Spielregeln verändern. Auch hier wieder die Bestätigung, Marken müssen auf verschiedenen Plattformen präsent sein und gezielt Nutzerbedürfnisse ansprechen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Dabei ist die Größe der Marke kein entscheidender Faktor mehr, um in den Suchmaschinen zu ranken.
Ein weiteres SEO-Ereignis ist das Google Product Grid. Schließlich halbiert sich dadurch die Chance auf organische Klicks, da die herkömmlichen Suchergebnisse weiter nach unten rutschen. Aus diesem Grund ist es für den Bereich E-Commerce wichtig, die Produktdetailseiten zu optimieren und das Google Product Grid zu nutzen.

E-Commerce: Optimierung der Produktdetailseiten

Wie bereits erwähnt, machen Google Shopping und das Product Grid Produktdetailseiten (PDP) immer wichtiger. Um davon auch als Webshopbetreiber zu profitieren, empfiehlt es sich folgende Punkte zu bedenken:

  • Optimierte Datenstrukturen mit Schema.org: Die Integration neuer Schema-Typen wie Versandkosten oder Retourenbedingungen wird den Expert:innen auf der SEOkomm zufolge immer relevanter.
  • Fokus auf Keywords im Produkttitel und strukturierte OnPage-Daten Die Titel für das Product Grid dürfen hier gerne beschreibend ausfallen und damit auch wertvolle Informationen wie beispielsweise Maße oder Verwendungszwecke über das Produkt präsentieren.
  • Auffällige Produktbilder und detaillierte Beschreibungen

SXO: Mehr als nur SEO

Die Search Experience Optimization (SXO) kombiniert SEO mit einer herausragenden User Experience. Dazu muss der Content auf der Zielseite die Erwartungen erfüllen, die auf der SERP versprochen wurden. Reverse Engineering und Wettbewerbsanalysen können hier helfen, Inhalte perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Besonders wichtig ist hierfür das Hineinversetzen in die Zielgruppe und die Identifikation der Pain Points und Nutzerfragen.

Analytics: Schnelleres Crawling und saubere Daten

Ladezeitoptimierungen, strukturierte Daten und das Filtern von Bot-Traffic sind entscheidend für die SEO-Performance. Tools wie die Google Indexing API oder Bing IndexNow können helfen, wichtige Seiten schneller indexieren zu lassen. Außerdem kann auch die Verwendung von RSS-Feeds Abhilfe schaffen, da diese bei Einreichung in die Google Search Console schneller gecrawlt werden als XML-Sitemaps. Auch interne Verlinkung sollten weiterhin priorisiert werden.

Social Media & SEO: Synergien nutzen

Social Media wird zunehmend zu einem Suchkanal, der SEO-Strategien sinnvoll ergänzen kann. Keyword-Recherchen sollten daher frühzeitig in die Content-Planung einfließen, sowohl für Social-Media-Posts als auch für SEO. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit zwischen Social-Media- und SEO-Teams essenziell, um Trends effektiv aufzugreifen und diese auch kanalübergreifend zu nutzen.

Benjamin Szturmaj zeigte zudem, dass vertikale Videos auch zunehmend im SEO an Bedeutung gewinnen, insbesondere auf mobilen Geräten. Plattformen wie TikTok, Instagram und Pinterest werden in den SERPs sichtbarer, oft mit einem eigenen Tab für Videos. Wichtig ist, die Videos mit ansprechenden Thumbnails zu versehen, da diese einen großen Einfluss auf das Ranking haben. Die Plattform, auf der das Video gehostet wird, spielt dabei keine Rolle – entscheidend sind die Metriken wie Engagement und Nutzerzufriedenheit. Fazit: Gute Inhalte, die den Userinnen echten Mehrwert bieten, haben Chancen auf ein gutes Ranking.

Fazit und Ausblick

Die OMX und SEOkomm 2024 haben erneut bewiesen, dass die digitale Welt nie stillsteht. Ob KI-gestütztes Marketing, barrierefreie Inhalte, oder E-Commerce-Optimierung – die Konferenzen boten praktische Ansätze und inspirierende Visionen für die Zukunft des Online-Marketings.

Das Wissen, das wir auf den Online Expert Days 2024 gewonnen haben, möchten wir im kommenden Jahr gezielt einsetzen, um unsere Kund:innen noch erfolgreicher zu machen. Mit Blick auf 2025 freuen wir uns bereits auf neue Entwicklungen und inspirierende Einblicke bei den nächsten Online Expert Days. Die digitale Welt bleibt im Wandel – und wir sind bereit, diesen Herausforderungen mit innovativen Strategien zu begegnen und weiterhin zukunftsorientiert voranzugehen.

Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

loader

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…

NoCode Automatisierung: Mit n8n & Make Workflows zum Leben erwecken

Automatisierung ist kein Zukunftsthema mehr, sie ist längst Teil eines modernen Arbeitsalltags. Besonders im Zusammenspiel mit NoCode-Tools wie n8n oder Make entsteht eine neue Form der Prozessoptimierung, die für Unternehmen jeder Größe relevant ist.

Mehr dazu

Meta Ads 2025: Wichtige Updates und Tipps für Werbetreibende

Das Jahr 2025 bringt bedeutende Meta Ads-Updates, die Werbetreibenden neue Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Kampagnen bieten. Der Schwerpunkt liegt auf einer verstärkten Automatisierung, die die Kampagnenperformance weiter steigert.

Mehr dazu

Barrierefreie Hotel-Website erstellen

In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Hotels ihre Website für alle Gäste zugänglich machen. Eine barrierefreie Hotel-Website erstellen bedeutet nicht nur, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Mehr dazu

Die wichtigsten zu trackenden Online Marketing KPIs in 2025

Von der Auswahl der richtigen Keywords über die Optimierung von Anzeigentexten bis hin zur präzisen Zielgruppenansprache – durch gezielte SEA-Maßnahmen kann man die Conversion-Rate einer Website erhöhen und folgend den Umsatz steigern.

Mehr dazu

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf

Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!

Kontakt

+49 800 0010456

Kontakt zur Top Online Marketing Agentur
Find us on
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Zum Seitenanfang
Über uns

Als Digitalagentur und Internetagentur im Online Marketing berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten und entwickelt State of the Art Online Kampagnen, Webseiten sowie Webshops. Unsere Berater und Entwickler in München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln sowie in Frankfurt sind für alle ToDos bereit!

Leistungen
  • Online Marketing
  • SEO
  • SEA
  • Social Media
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • Webentwicklung
  • E-Commerce
  • Workshops
Unternehmen
  • Über uns
  • Referenzen
  • Leistungen
  • Team
  • News
  • Karriere
  • Jobs
  • Newsletter
  • Kontakt
Kontakt

Theatinerstraße 11
80333 München, Deutschland

+49 800 0010456

[email protected]

www.seocon.de

Google Partner Agentur
Matomo Sepzialist
Meta Business Partner Ads Spezialist
Hubspot Spezialist
LinkedIn Online Marketing
Microsoft Advertising / Bing Ads Spezialist
SV Gerichtssachvertaendiger Web / Online Marketing
© 2025 by seoCon
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Presse
Find us on
Facebook Instagram LinkedIn